Universität Erfurt

Trauer um Professor Shmuel Noah Eisenstadt: 08.09.2010

Das  Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt trauert um Professor Shmuel Noah Eisenstadt, der am 2. September in Jerusalem kurz vor Erreichen seines 87. Geburtstags gestorben ist. Professor Eisenstadt war der erste Gastprofessor am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien und weilte mehrfach zu längeren Forschungsaufenthalten in Erfurt. Er war Soziologe an der Hebrew University in Jerusalem und wurde durch seine international vergleichenden Forschungen zur Entwicklung moderner Gesellschaften bekannt. Ihm wurden zahlreiche Preise zuerkannt, u.a. der Balzan-Preis, der Max Planck-Forschungspreis (gemeinsam mit Wolfgang Schluchter) sowie der Holberg-Preis.
„Wir haben Professor Eisenstadt als eine Persönlichkeit kennengelernt, die sich durch eine profunde Kenntnis der historischen Soziologie, eine große Gesprächs- und Beratungsbereitschaft, gerade auch gegenüber Nachwuchswissenschaftlern, und einen unvergleichlichen Humor auszeichnete“, erklärten Professor Dr. Hans Joas, Dekan des Max-Weber-Kollegs der Universität Erfurt, und Dr. Bettina Hollstein, wissenschaftliche Referentin. „Das Max-Weber-Kolleg wird ihn in dankbarer Erinnerung behalten.“

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl