Universität Erfurt

Staatswissenschaftliche Fakultät gründet Alumni-Verein: 25.08.2010

Das Gründungsteam des Alumni-Vereins der Staatswissenschaftlichen Fakultät: (v.l.) David Kaiser, Johannes Kode, Kathrin Krause, Fabian Disselbeck, Sebastian Händschke, David Voges, Antje Eichler, Friederike Ockert (weitere Gründungsmitglieder, hier nicht
Gründungsteam des Alumni-Vereins

Zehn Jahre nach ihrer Gründung hat die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt am vergangenen Wochenende einen eigenen Alumni-Verein gegründet. Sein Ziel ist es, langfristig die Vernetzung unter den Studierenden und Absolventen zu unterstützen. Neben der Förderung der Staatswissenschaften in Forschung, Lehre und Praxis soll er besonders zur Förderung und Pflege der Kommunikation und des Erfahrungsaustauschs unter Staatswissenschaftlern beitragen.

1994 wurde die Universität Erfurt wieder gegründet, fünf Jahre später die Staatswissenschaftliche Fakultät. Im Jahr 2000 nahm dann ein damals in Deutschland einzigartiger Studiengang seinen Studienbetrieb auf: Der „B.A. Staatswissenschaften“ als interdisplinäre Verknüpfung von Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften war dabei nicht nur inhaltlich neu, sondern auch formal, denn er war einer der ersten Bachelor-Studiengänge in Deutschland. Der Studiengang war und ist ein Erfolg: Mit ihrer breiten Qualifikation sind seine Absolventen heute in Wirtschaft und Politik, aber auch in der Wissenschaft und in internationalen Organisationen tätig.

Zum seinem ersten Vorsitzenden wählte der Verein nun Fabian Disselbeck. Den Vorstand komplettieren Johannes Kode als 2. Vorsitzender und Antje Eichler als Schatzmeisterin. Für die Pressearbeit ist künftig Beisitzer Sebastian Händschke zuständig.

Neben der Gewinnung neuer Mitglieder gilt die Aufmerksamkeit des Vereins jetzt vor allem der Organisation des 1. Alumni-Treffens, das vom 1. bis 3. Oktober in Erfurt stattfindet. Die dreitägige Veranstaltung startet am Freitagabend mit einem gemütlichen Beisammensein. Am Samstag möchten die „Ehemaligen“ dann ihre Studienzeit wieder aufleben lassen und gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie mit ihren ehemaligen Professoren zu staatswissenschaftlichen Themen diskutieren. Am Samstagabend wird dann im Café Hilgenfeld auf dem Campus das Wiedersehen gefeiert. Mit einem Brunch klingt das Treffen am Sonntag aus.  Zur Anmeldung und zum Programm geht es auf der Webseite des Alumni-Vereins.

Nähere Informationen / Kontakt:
Sebastian Händschke

Foto: Das Gründungsteam des Alumni-Vereins der Staatswissenschaftlichen Fakultät: (v.l.) David Kaiser, Johannes Kode, Kathrin Krause, Fabian Disselbeck, Sebastian Händschke, David Voges, Antje Eichler, Friederike Ockert (weitere Gründungsmitglieder, hier nicht im Bild: Bastian Stein, Marius Kleinheyer).

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl