Universität Erfurt

Ringvorlesung: Zwischen Gemeinschaft und Individualisierung: 08.04.2010

„Gemeinschaft und Gemeinschaften in einer individualisierten Gesellschaft" lautet das Thema der von Universität und Fachhochschule Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung im Sommersemester 2010. Wie auch in der Vergangenheit finden die Vorträge jeweils dienstags um 18 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses bzw. im Audimax der Fachhochschule in der Altonaer Straße 25 statt. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag des Berliner Politologen, Sozialwissenschaftlers und Altrektors der FH Erfurt, Prof. Dr. Wolf Wagner, der am 13. April zum Thema "Gemeinschaft und Gesellschaft - eine deutsche Obsession" referieren wird.

„Hat das Gemeinwohl in einer individualisierten Gesellschaft noch eine Chance?“ fragt Prof. Dr. Dietmar Mieth, Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt dann am 27. April und Dr. Thomas Seidel spricht am 15. Juni über das Collegiatstift St. Peter & Paul auf dem Erfurter Petersberg. Den Abschluss der Ringvorlesung gestaltet Prof. Dr. Burkhard Fuhs von der Universität Erfurt am 13. Juli mit seinem Vortrag „Kindheit zwischen Individualisierung und Gesellschaft“.

Partner der Ringvorlesung sind neben den Hochschulen die Stadtverwaltung Erfurt, die Volkshochschule Erfurt, das HELIOS Klinikum Erfurt sowie die Thüringer Allgemeine als Medienpartner. Unterstützt wird die Reihe von den beiden Fördervereinen der Hochschulen: der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. sowie der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V.


Das genaue Programm finden Sie hier.

 

Nähere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Walburga Hoff, FH Erfurt

 

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl