Universität Erfurt

Professor Jörg Rüpke am Collége de France: 28.06.2010

Portrait Prof. Dr. Jörg Rüpke

Der Religionswissenschaftler Jörg Rüpke, Professor am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, war zu Beginn des Jahres auf Einladung des renommierten Collège de France vier Wochen lang Gast in der Fondation Hugot in Paris. Anlass war die Einladung zu einer Vortragsreihe über „Religiöse Normabweichung“, bei der Rüpke Gastvorträge gehalten hat und darüber hinaus auch seine eigene Forschung vorantreiben und sich mit Kollegen austauschen konnte. Rüpke begibt sich bei seinen Untersuchungen auf die Suche nach Spuren individuellen religiösen Handelns. Er forscht nach Beispielen in der Antike, in denen religiöses Handeln von der Norm abweicht und dafür von der jeweiligen Umwelt kritisiert wird. Seine Vorlesungen hat der französische Radiosender France Culture nun veröffentlicht. Die Beiträge sind unter im Internet auf der Seite von france culture abrufbar und in französischer Sprache zu hören.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl