Universität Erfurt

Prof. Dr. Thomas Beschorner wird Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik St. Gallen: 30.06.2010

Prof. Dr. Thomas Beschorner, einer der ersten Absolventen am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, wird zum 1. Februar 2011 Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen. Nach der Wahl durch den Senat und den Universitätsrat hat die Regierung des Kantons St. Gallen die Leitung, die Beschorner zusammen mit Prof. Dr. Florian Wettstein übernimmt, nun bestätigt.

Beschorner wurde 1970 in Göttingen geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der Universität Kassel. 2001 machte er seinen Ph.D. am Max-Weber-Kolleg für sozial- und kulturwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Im Jahr darauf erhielt seine Dissertation den Preis der Plansecur-Stiftung für die beste deutschsprachige Doktorarbeit im Bereich Wirtschafts- und Unternehmensethik. Bis 2007 war er dann leitender Direktor der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit“ an der Universität Oldenburg, wo er 2007 habilitiert wurde. Parallel dazu war er von 2001 bis 2006 in verschiedenen Positionen an den Universitäten in Montreal tätig. Von 2006 bis 2007 war er visiting fellow am Zentrum für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin. Bis 2009 folgte eine DAAD-Professur am Centre canadien d'etudes allemandes et européeennes an der Universität Montreal. Derzeit ist Thomas Beschorner Privatdozent an der Universität Oldenburg und Professeur Associé an der Universität Montreal.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl