Universität Erfurt

Nachwuchsforschergruppe „Kinderköpfe“ nimmt Arbeit auf: 02.02.2010

Unter der Leitung von Dr. David Buttelmann nimmt die Nachwuchsforschergruppe „Kinderköpfe“ des Schwerpunktes Bildung an der Universität Erfurt zum 1. März ihre Arbeit auf. Die Forscher wollen verschiedene Einflüsse auf das Lernverhalten von Kindern untersuchen. Geplant sind dabei auch internationale Kooperationen. Intensive Kontakte bestehen bereits heute zu Universitäten in Oregon, USA, und in Vancouver, Kanada.

Den Schwerpunkt der Forschungsarbeit bildet die Untersuchung der Fähigkeit, mentale Prozesse anderer nachzuvollziehen. Dabei stellen die Forscher zum Beispiel die Frage, welche Situationen und Eigenschaften die Lernbereitschaft von Kindern fördern. So beobachten Buttelmann und sein Team unter anderem das Spielverhalten von Kindern und kooperieren dabei auch mit verschiedenen Kindergärten. Die Untersuchungen werden unter anderem im Hermann-Ebbinghaus-Labor, dem neuen Zentrallabor der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, durchgeführt, das in dieser Woche eingeweiht und künftig noch weiter ausgebaut werden soll.

Die Einrichtung der Nachwuchsgruppe war Bestandteil der Ziel- und Leistungsvereinbarungen der Universität Erfurt mit dem Freistaat Thüringen. Als Auswahlkommission wurde vom Präsidium im August 2009 die Leitungsgruppe des universitären Schwerpunktes Bildung eingesetzt. Die Stelle wurde direkt danach bundesweit ausgeschrieben. Bewerbergespräche und Auswahlentscheidung fanden im Oktober und November 2009 statt.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl