Universität Erfurt

Mehr als 2700 Kinder bei der 8. Erfurter Kinder-Uni : 15.12.2010

Mit 42 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2.700 begeisterten jungen Besuchern endet in dieser Woche die 8. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum, Fachhochschule und Universität Erfurt. Am 16. Dezember findet die letzte geplante Vorlesung in diesem Jahr statt.

Ein Angebot musste in den Januar 2011 verschoben werden - „Faszination Eisenbahn. Ein System praktisch erleben“ mit Prof. Dr. Christine Große und Studierenden des Verkehrs- und Transportwesens findet nun am 21. Januar 2011 um 10.15 Uhr im AudiMax der FH statt. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.

Mit fast 1.700 begeisterten Kindern hatten die 19 Veranstaltungen des HELIOS Klinikums Erfurt den größten Zulauf. Eine der schönsten Veranstaltungen war dabei „Schneewittchen und die Zwerge vom Rettungsdienst“ von Dr. Simone Liebl-Biereige, Oberärztin in der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, gemeinsam mit ihren KollegInnen vom Rettungsdienst des ASB in Erfurt. Sie wurde als besonders kindgerecht gelobt.

520 Kinder hatte es an die Universität gezogen, wo insgesamt 14 Veranstaltungen stattgefunden hatten. Der Workshop „Fühlen, Denken, Handeln - Wie funktioniert der Mensch?“ von Stefanie Lindow kam sogar so gut an, dass sie gleich mehrfach angeboten werden musste. Die Dozentin auf die Frage, warum sie bei der Kinder-Uni mitmacht: „Es ist für mich spannend, mein Interessenfeld in der Wissenschaft für Kinder greifbar zu machen. Ich möchte sie neugierig machen - darauf, wie unsere Welt und die Menschen funktionieren und vor allem darauf, wie man diese Dinge selbst herausfinden kann“.

An der Fachhochschule hatte es zehn Veranstaltungen gegeben, die von rund 510 Kindern besucht wurden. Auch hier wurden Veranstaltungen wie „Mathe im Wald“ wegen der großen Nachfrage wiederholt. Katharina Leib, Biologin an der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst: „Im Wald gibt es gute Möglichkeiten, die gar nicht trockene Mathematik praktisch und anwendungsbewusst umzusetzen. Spielerisch verpackt und mit Bewegung an frischer Luft lässt sich so vermitteln, wie Wissenschaft etwa beim Vermessen der Bäume und Berechnen der Heizdauer des Holzes angewendet wird und man erlebt, wofür man etwas im Leben gebrauchen kann. Es freut mich, dass die Kinder Gefallen an der Wissenschaft gefunden haben."

Schon bald beginnen bereits die Planungen für die 9. Kinder-Uni Erfurt, die Anfang Oktober 2011 startet wird. Informationen sind zum Ende der Sommerferien auf www.kinderuni-erfurt.de zu finden und gehen dann auch wieder per Schreiben oder Mail an Schulen und alle Interessierten.

Für dieses Jahr sagen wir Dankeschön – an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an deren Helfer an den drei Einrichtungen, die wieder einmal dazu beigetragen haben, Wissenschaft erlebbar zu machen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl