Universität Erfurt

Erinnern, erleben, bewegen: 24.09.2010

Die Staatswissenschaften an der Universität Erfurt werden im Wintersemester 2010/11 zehn Jahre alt. Dieses Ereignis feiern mehr als 100 ehemalige Studierende und zahlreiche weitere Gäste vom 1. bis 3. Oktober mit einem großen Alumni-Treffen. Zeit genug, in Erinnerungen zu schwelgen, die Anfänge noch einmal Revue passieren zu lassen, zu schauen, wie sich die Fakultät entwickelt hat und was aus den Kommilitonen von einst geworden ist. Und natürlich auch Gelegenheit, mit interessanten Gästen über die Zukunft des Fachs zu diskutieren. Zum Beispiel mit Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig, der das Alumni-Treffen eröffnen wird.

Mit großen Erwartungen aber auch Unsicherheiten über ihre akademische und berufliche Zukunft waren die Studierenden des ersten Jahrgangs damals in ihr Studium gestartet. Heute sind die Absolventen international und national etabliert, u.a. in Spitzenverbänden, im Bundestag, in Banken und Unternehmungsberatungen. Einige andere entschieden sich für eine akademische Karriere. Wenn sich nun mehr als 100 Alumni an ihrer alten Universität wieder treffen, dann vor allem mit großer Neugier. „Dass wir beim ersten Treffen so viele sein werden, ist ein Riesenerfolg, der für die Verbundenheit mit der Universität Erfurt spricht“, erklärt der Sprecher des Alumni-Vereins, Sebastian Händschke. „Es wird spannend sein, zu sehen, wie das vernetzte Wissen der Staatswissenschaften in der Praxis gereift ist. Alle haben seit ihrem Studium ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht und so wird es sicher interessante Diskussionen geben.“ Professoren und Alumni der Erfurter Staatswissenschaften werden gemeinsam über Problem- und Entwicklungsfelder wie „20 Jahre ein Land – Wer nähert sich wem an?“ und „Karriere, Kerle, Kinder – Ist moderne Emanzipation möglich?“ diskutieren. Daneben werden viele andere Themen Gesprächsstoff bieten, vor allem aber die Zukunft und Ziele eines gemeinsamen Erfurter Alumni-Netzwerks, das gesellschaftliche Veränderung aktiv entwickelt und mitgestaltet.

Das Programm und weitere Informationen zum Alumni-Netzwerk der Erfurter Staatswissenschaften finden Sie auch auf der Website des Alumni-Vereins unter: www.alumni-staatswissenschaften.de.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl