Universität Erfurt

Dr. Sigrid Heinecke neue Geschäftsführerin an der ESE: 14.07.2010

Die Erfurt School of Education an der Universität Erfurt hat eine neue Geschäftsführerin. Dr. Sigrid Heinecke hat zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Gaby Luther angetreten. Der ausgebildeten Lehrerin und Mutter zweier Töchter liegt die Professionalisierung des Lehrerberufs besonders am Herzen. Mehr als 18 Jahre lang hat sie in einer Bildungseinrichtung der Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Führungspositionen mit Personal- und Finanzverantwortung sowie in den vergangenen zwei Jahren als Geschäftsführerin eines Wirtschaftsclusters gearbeitet. Projekte an der Schnittstelle von Schule und Wirtschaft hat sie über die gesamte Zeit entscheidend geprägt und begleitet, zuletzt das Kooperationsprojekt „Qualitätssiegel Berufswahlfreundliche Schule“. Partner aus unterschiedlichen Bereichen für ein gemeinsames Ziel zu aktivieren und über lange Zeiträume zur Mitarbeit zu motivieren, war  dabei die größte Herausforderung. Durch mehrere Lehraufträge war Dr. Sigrid Heinecke in den vergangenen Jahren bereits mit den Universitäten Erfurt und Jena verbunden.

Was sie an der Universität Erfurt reizt? „Jeder möchte für seine Kinder und Enkelkinder die besten Lehrer. Dennoch bewegt sich die Lehrerausbildung an den Universitäten oft im Windschatten der Fachwissenschaften“, sagt Heinecke. „Durch umfassende Information, transparente Kommunikation und aktive Kooperation mit allen relevanten Bereichen in und außerhalb der Universität möchte ich nun einen Beitrag zu einer nachhaltigen und anerkannten Lehrerausbildung leisten und das Leistungsspektrum der ESE als wissenschaftliche und Dienstleistungseinheit der Universität weiter professionalisieren.“

Kontakt:
Dr. Sigrid Heinecke

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl