Universität Erfurt

Buchvorstellung zur Ringvorlesung „Krise“: 13.09.2010

Die Fachhochschule und die Universität Erfurt laden am Dienstag, 28. September, zur öffentlichen Vorstellung des Buches zur gemeinsamen Ringvorlesung 2009 zum Thema „Krise“ in den Festsaal des Erfurter Rathauses ein. Beginn  ist um 18 Uhr, der Eintritt  ist frei.

Prof. Dr. Wolf  Wagner hat für die Veranstaltung den damaligen Referenten zur Finanzkrise gewonnen:  Prof. Dr. Norbert Kleinheyer, Honorarprofessor an der Uni Erfurt. Er wird zur jüngsten Krise sprechen, die für viele von uns immer noch unverständlich ist: „Die europäische Gemeinschaftswährung im Härtetest“. Allgemeinverständlich soll dabei erklärt werden, wie Spekulationen gegen eine Währung gelingen können, wie man an einem sinkenden Wechselkurs verdienen kann und wie aus der erfolgreichen Wirtschaftspolitik gegen die Finanzkrise wieder eine neue Krise entstehen konnte und ob und wie sie erfolgreich bewältigt wurde.

Der Soziologe Prof. Dr. Frank Ettrich von der Universität Erfurt und der Politologe Prof. Dr. Wolf Wagner von der Fachhochschule hatten die Ringvorlesung im Sommersemester 2009 gemeinsam konzipiert. Die mit Unterstützung der Stadtverwaltung Erfurt, dem Förderverein der Fachhochschule und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. sowie dem HELIOS- Klinikum Erfurt veranstaltete und von der Thüringer Allgemeinen präsentierte Reihe bot Vorträge von Professoren und Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Der langjährige Mitorganisator Prof. Dr. Wolf Wagner hatte sich von der Ringvorlesung zum Abschluss mit seinem Vortrag über „Profiteure der Krise - Krise und Politik“ am 7. Juli 2009 verabschiedet.

Das Buch „KRISE und ihre Bewältigung in Wirtschaft, Finanzen, Gesellschaft, Medizin, Klima, Geschichte, Moral, Bildung und Politik“ vereint nun die Beiträge der zwölf Veranstaltungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl