Universität Erfurt

Autumn School: 29.11.2010

Rückenansicht der Teilnehmer der Autumn School an der Universität Erfurt.
Teilnehmer der Autumn School an der Universität Erfurt

Die Erfurts School of Education der Universität Erfurt hatte jetzt zusammen mit dem universitären Schwerpunkt Bildung zur diesjährigen Autumn School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung in Kooperation mit dem Doktorandenkolleg des Zentrums für Lehrerbildung und Didaktikforschung der Universität Jena auf den Erfurter Campus eingeladen.

Angeboten wurden ein Workshop zur qualitativen Inhaltsanalyse sowie Präsentationen von Dissertationsprojekten. Besonderer Gast an diesem Wochenende war Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda vom Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik / Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die gemeinsam mit Michael Steinmetz vom Institut für Germanistische Literaturwissenschaft / Fachdidaktik Deutsch an der Universität Jena über grundsätzliche methodische Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse referiert hat. Die Teilnehmer der Autumn School hatten zudem die Möglichkeit, über ihre eigenen Projekte zu sprechen und Fragen zu stellen. Außerdem auf dem Programm: Die Präsentation von Promotionsprojekten. Stefanie Fuchs berichtete dabei über erste Ergebnisse zu ihrem Thema „Bedingungen des Schülerengagements im Fremdsprachenunterricht“ und  Alexander Pfeiffer über „Interkulturelle Handlungskompetenz in der Praxis - Eine empirische Untersuchung zum Schüleraustausch deutscher Jugendlicher in Frankreich und Spanien“. Zur Beurteilungsfähigkeit von Grundschülern über den Unterricht stellte Julia Kloss zwei BA-Arbeiten vor und Hendrikje Schulze referierte über die Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung berufsbezogener Selbstkonzepte bei Lernenden der Sekundarstufe I.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl