Veröffentlichungen Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Publikationen seit 2018
2017
Hartmut Giest, Andreas Hartinger & Sandra Tänzer (Hrsg.) (2017)
Vielperspektivität im Sachunterricht
Bad Heilbrunn: Klinkhardt
ISBN: ISBN 978-3-7815-2162-9
192 Seiten
16,00 EUR
Doris Freeß & Sandra Tänzer (Hrsg.)
Leben durch den Fluss – Leben mit dem Fluss. Sachzusammenhänge und didaktische Anregungen für einen vielperspektivischen Sachunterricht.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
ISBN: 978-3-8340-1703-1
292 Seiten
19,80 EUR
Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.)
Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion. Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen
Wiesbaden: Springer-Verlag, 2017
ISBN: 978-3-658-17083-7
34,99 EUR
Urban Fraefel, Andrea Seel (Hrsg.)
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien
Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate
(Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 2)
Waxmann, 2017
ISBN 978-3-8309-3575-9
232 Seiten
34,90 EUR
2016
Charis Förster, Eva Hammes-Di Bernardo, Michaela Rissmann & Sandra Tänzer (Hrsg.)
Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Freiburg, Basel, Wien: Herder.
ISBN: ISBN 978-3-451-37536-1
160 Seiten
19,99 EUR
Weitere Informationen
Christoph Bultmann
Gut gefälscht
Zitatfälschung als Normalfall beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL und für den Landtag von Baden-Württemberg
Ulenspiegel Verlag Erfurt, 2016
ISBN: 978-3-932655-52-4
205 Seiten
Nancy Quittenbaum
Training für direkte Instruktion
Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion
Klinkhardt forschung, 2016
ISBN 978-3-7815-2086-8
144 Seiten
32 EUR
2015
Tanja Lindacher
Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung
Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern
Klinkhardt forschung 2015
ISBN 978-3-7815-2011-0
396 Seiten
36 EUR
2014
Stefanie Lindow
Entscheidungen bei Kindern
(Wie) Entwickeln sich Entscheidungsstrategien?
Optimus Wissenschaftsverlag 2014
ISBN 9783863761295
192 Seiten
49,90 EUR
Jürgen Court
Deutsche Sportwissenschaft in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
Bd. 2: Die Geschichte der Deutschen Hochschule für Leibesübungen 1919-1925
Reihe: Studien zur Geschichte des Sports
Lit Verlag, 2014
ISBN 978-3-643-12558-3
320 Seiten
39,90 EUR
Jürgen Court, Arno Müller (Hrsg.)
Jahrbuch 2013 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e.V., Bd. 18
Reihe: Studien zur Geschichte des Sports
Lit Verlag, 2014
ISBN 978-3-643-12895-9
160 Seiten
24,90 EUR
Christoph Bultmann
Bibelrezeption in der Aufklärung
Tübingen: Mohr Siebeck 2012
ISBN: 978-3-16-153309-9
256 Seiten
39 EUR
Andrea Schulte (Hrsg.)
Evangelisch Profil zeigen im religiösen Wandel unserer Zeit
Die Erfurter Barbara-Schadeberg-Vorlesungen
Waxmann, 2014
ISBN: 978-3-8309-3121-8
210 Seiten
24,90 EUR
Stefan Dornbach
Zeitmanagement in der beruflichen Bildung: Jugendliche im Umgang mit zeitlichen Anforderungen der modernen Arbeitswelt
Wiesbaden: Springer VS, 2014
ISBN: 978-3-658-06182-1
372 Seiten
49,99 EUR
Martin Goldfriedrich (Hrsg.)
Ganzheitlicher Religionsunterricht bei Salzmann und GutsMuths: Schriften zur Leiblichkeit und zur Leibeserziehung
Schriftenreihe: Quellen zur protestantischen Bildungsgeschichte
Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2014
ISBN: 978-3-374-03759-9
157 Seiten
19,80 EUR
Sandra Tänzer, Claudia Schomaker, Eva Heran-Dörr (Hrsg.)
Sachunterricht vielperspektivisch planen: Unterrichtsvorschläge zum Inhaltsbereich „Zeit“.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014
ISBN: 978-3-7815-1964-0
183 Seiten
16,90 EUR
2013
Karin Richter
"Vom Sockel geholt". Wege zu Goethe und Schiller in der Grundschule und in der Sekundarstufe 1
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013
ISBN: 978-3-8340-1129-9
173 Seiten
24 EUR
Weitere Informationen:
Auf welchem Wege können Kinder zu klassischer Literatur finden? Wie lässt sich das Interesse von Kindern an spannenden Geschichten auf die großen Dichtungen der Weltliteratur übertragen? Auf welche Weise gewinnen Kinder Zugänge zu den Lebensgeschichten bedeutender Schriftsteller und erfahren zudem noch Interessantes über Regional-, National- und Weltgeschichte? In dem vorliegenden Band werden Antworten auf diese Fragen gegeben und konkrete Unterrichtsmodelle dazu vorgestellt. Einzelne Bausteine zu dementsprechenden Unterrichtseinheiten, Projekttagen und Projektwochen erhalten eine fachwissenschaftliche Grundlage verbunden mit fachdidaktischen Überlegungen und werden in einen übergeordneten Rahmen eingefügt. Neben Ausführungen zur Ausgestaltung dieses Rahmens enthält der Band die Dokumentation von mehrfach erprobten Unterrichtsmodellen zu den einzelnen Bausteinen: die Herkunft von Goethe und Schiller, ihr Bildungsweg in Kindheit und Jugend die Suche von Goethe und Schiller nach dem richtigen Beruf und dem geeigneten Wirkungskreis die Hintergründe ihrer Flucht in der Jugend (Schiller) und im frühen Erwachsenen-Alter (Goethe) Goethes und Schillers erste Liebes-Begegnungen, ihre ungewöhnlichen Beziehungen zu Frauen im Kontext der gesellschaftlichen Vorstellungen und Konventionen über Ehe und Familie die Distanz und Nähe zwischen beiden Dichtern, das Wachsen ihrer Freundschaft, das gemeinsame Dichten im Balladenjahr die Balladen Der Zauberlehrling und Die Bürgschaft als Ausdruck des gemeinsamen Schaffensprozesses. Der Band enthält eine Fülle von Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Bilder und Illustrationen, Schattenfiguren, PowerPoint-Präsentationen, Hörmedien zu den Balladen).
Karin Richter, Monika Plath, Leonore Jahn, Susanne Heinke
Die Erfurter Kinder-Universität "Rund um das Buch": Vorlesungen und Seminare für Grundschule und Sekundarstufe
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013
ISBN: 978-3-8340-1131-2
308 Seiten
24 EUR
Weitere Informationen:
Die Publikation dokumentiert die Vorlesungen und Seminare der Erfurter Kinder-Universität Rund um das Buch. Im Vergleich zu anderen Kinder-Universitäten in Deutschland weist die Erfurter Kinder-Universität Rund um Buch, die seit 7 Jahren im Rahmen der Erfurter Kinderbuchtage stattfindet, grundlegende Besonderheiten auf: Sie konzentriert sich ausschließlich auf literarische Bildung und Lesemotivation. Sie vereint die Vorlesungen der Hochschullehrer und Dozenten zu Märchen, Mythen, Kinderliteraturklassikern, Literaturverfilmungen und Theaterinszenierungen mit Seminaren, die von Studenten des Lehramtes an Grund- und Förderschulen geleitet werden. Die Vorbereitung dafür erfolgt in akademischen Lehrveranstaltungen und stellt eine besondere Form der Theorie-Praxis-Beziehung im Rahmen der reformierten Lehramtsstudiengänge der Universität Erfurt dar. In Gastbeiträgen von namhaften Schriftstellern (Kirsten Boie, Paul Maar, Mirjam Pressler) und Künstlern (Klaus Ensikat) erhalten Kinder Einblicke in künstlerische Schaffensprozesse und erleben auf diese Weise eine eindrucksvolle Begegnung mit Literatur und Kunst. Die Dokumentation der Vorlesungen und Seminare ist so gestaltet, dass sie eine Fülle von Anregungen für ähnliche Veranstaltungen in Hochschulen, Schulen, Bibliotheken und Studienseminaren bietet und die Verbindung von akademischer Lehre mit kommunalen Kulturereignissen für Kinder beispielhaft aufzeigt.
Eckhard Leuschner und Thomas Wünsch (Hrsg.)
Das Bild des Feindes
Konstruktion von Antagonismen und Kulturtransfer im Zeitalter der Türkenkriege
Gebr. Mann Verlag Berlin, 2013
ISBN: 978-3-7861-2684-3
460 Seiten
79 EUR
Andrea Schulte
Jeder Ort – überall!
Didaktik außerschulischer Lernorte
Calver Verlag Stuttgart, 2013
ISBN: 978-3-7668-4246-6
160 Seiten
19,95 EUR
Christoph Bultmann, Birka Siwczyk (Hrsg.)
Tolerant mit Lessing
Ein Lesebuch zur Ringparabel
Evangelische Verlagsanstalt, 2013
ISBN 978-3-374-03136-8
240 Seiten
14,80 EUR
2012

Christoph Bultmann
Bibelrezeption in der Aufklärung
Mohr Siebeck, 2012
ISBN: 978-3161519680
256 Seiten
39 EUR

Rainer Benkmann, Solveig Chilla, Evelyn Stapf
Inklusive Schule. Einblick und Ausblicke.
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Bd. 13
Prolog Verlag, Immenhausen 2012
ISBN: 978-3-934575-55-4
180 Seiten
24,80 EUR

Eckhard Leuschner (Hrsg.)
Figura Umana.
Normkonzepte der Menschendarstellung in der italienischen Kunst 1919–1939
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2012
ISBN 978-3-86568-777-7
208 Seiten, ca. 124 Farbabbildungen
25 EUR
2011
Christoph Bultmann, Lutz Danneberg (Hrsg.)
Hebraistik – Hermeneutik – Homiletik
Die „Philologia Sacra“ im frühneuzeitlichen Bibelstudium
Verlag: De Gruyter, 2011
ISBN/EAN: 978-3-11-025944-5
360 Seiten
99,95 EUR
Ursula Boos-Nünning, Christoph Bultmann, Bülent Ucar (Hrsg.)
Die Gülen-Bewegung – Zwischen Predigt und Praxis
Verlag Aschendorff, 2011
ISBN 978-3-402-12898-5
352 Seiten
16,80 EUR
Systemische Beratung
Reihe: Fördern lernen (Bd.14)
Verlag Kohlhammer, 2011
ISBN: 978-3-17021803-1
132 Seiten
14,90 EUR
Nähere Informationen:
Birgit Jäpelt, Henriette Schildberg (Hrsg.)
Wi(e)der die Erfahrung: Zum Stand der Kunst systemischer Pädagogik
Verlag Modernes Lernen, 2011
ISBN-13: 978-3861453239
222 Seiten
19,95 EUR
Tilmann Betsch, Joachim Funke, Henning Plessner
Denken - Urteilen, Entscheiden, Problemlösen - Lesen, Hören, Lernen im Web
Springer: Heidelberg 2011
ISBN 978-3-642-12473-0
222 Seiten
24,95 EUR
2010
Unterstützungsbedarf von Lehrkräften zur Optimierung ihrer Unterrichtsqualität
Cuvilier Verlag: Göttingen 2010
ISBN 978-3-86955-340-5
265 Seiten
45,40 EUR