„Schneller, weiter, zufriedener“ ist der Titel eines Coaching-Projekts für Nachwuchswissenschaftler in allen Phasen der Promotion, das am 28. April an der Universität Erfurt startet. Ziel ist es, den Promovierenden Strategien und Lösungsansätze anzubieten, um berufliche wie private Herausforderungen während und nach der Promotion souverän zu bewältigen.
Das Coaching fördert die Selbstreflexion zu Themen wie Karriere und Kind bzw. Partnerschaft, Work-Life-Balance, Wertvorstellungen, in schwierigen Phasen der Promotion, bei Karriereplanung, Zeitmanagement sowie beruflicher Orientierung in Wissenschaft und Wirtschaft. In vertraulichen Einzelsitzungen werden Interessenten in ihrem Selbstmanagement unterstützt. Die Coaches – Mareike Hoffmann, Sandra Kuhn und Kerstin Mayhack – folgen dabei der Annahme, dass persönliches Wachstum in Eigenverantwortung, aber nicht allein geschieht. Durch die systemische Perspektive können sich Zusammenhänge erschließen und alternative Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Die Coaches arbeiten nach einem integrativen Ansatz mit Methoden der systemischen Beratung und der so genannten Neurolinguistischen Programmierung (NLP). Dabei werden sie von der Supervisorin Dr. Ulrike Galander aus Erfurt unterstützt. Das bereits 2009 initiierte Projekt wird ideell und finanziell von der Hochschuldidaktik-Initiative Thüringen, der Gleichstellungsbeauftragten, dem Gleichstellungs- und Familienbüro und dem Referat für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Erfurt getragen.
Zur Auftaktveranstaltung laden die Projekt-Verantwortlichen am Mittwoch, 28. April, von 12 bis 14 Uhr ein. An diesem Tag werden die Coaches sich selbst und das Projekt allen Interessierten vorstellen. Um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen / Kontakt:
Dr. Stephanie Müller / Kerstin Mayhack, M.A.
Tel: 0361/737-5044
hit@uni-erfurt.de
www2.uni-erfurt.de/hit/coaching_2010.htm