Die protestierenden Studierenden an der Universität Erfurt haben gestern am späten Abend die friedliche Besetzung des Audimax‘ beendet. Nach einer knappen Woche hatte ein Plenum am Morgen beschlossen, das Audimax wieder freizugeben.
Frauke Heesing, studentische Aktivistin erläutert die Entscheidung: „Mit der Besetzung des Audimax‘ haben wir für Aufmerksamkeit gesorgt, unsere Solidarität gegenüber den internationalen Protesten bekundet und wir haben es geschafft, inhaltliche Forderungen auszuarbeiten. Nun wollen wir unsere Kräfte auf die Fortführung der Arbeit konzentrieren und uns dafür einsetzen, dass unsere Forderungen auch umgesetzt werden“.
Am heutigen Dienstag wollen Studierende aus Erfurt nach Leipzig fahren und an der Großdemonstration „Keine Stimme ohne uns“ teilnehmen, die anlässlich der Hochschulrektorenkonferenz stattfindet.
Für den morgigen Mittwoch, 25.11., um 11 Uhr laden die protestierenden Studierenden der Uni Erfurt dann noch einmal zu einer abschließenden Pressekonferenz ins Audimax ein. Als Gesprächspartner stehen neben Sprechern der Aktionsgruppe auch Vertreter des Studierendenrates sowie Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen zur Verfügung.