Kyu Prüfung 2018

Der schönste Lohn für Trainingsfleiß ist eine bestandene Kyu-Prüfung nach einer gelungenen Vorbereitung. 

Vor allem die kleinen und großen Karateka die sich zum ersten Mal einer Prüfung stellen sind entsprechend aufgeregt.

Jedoch haben alle ihre Prüfung mit Bravour bestanden und können sich nun mit der nächst höheren Gürtelfarbe schmücken.

 Die Mitglieder des USV Erfurt gratulieren allen Prüflingen zu ihrer bestandenen Püfung!!!

 Bekanntlich ist nach der Prüfung – vor der Prüfung und so wünschen wir an dieser Stelle allen Karateka viel Freude beim Training zur nächsten Prüfung!!!

 

 

Deutschen Meisterschaft der Leistungklasse

 

Bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungklasse in Coburg errangen sowohl die Herren Mannschaft des USV Erfurt Abt. Karate mit Florian Thissenhusen, Nico Merkel und Peer Ebersoll, als auch die Damen mit Amelie Petring, Elise Mattheus und Maria Ginzburg den 3. Platz!

 

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

DAN- und Kyu Prüfungen am 25.11.2017

 

Nach intensiver Vorbereitung stellten sich am Samstag in Erfurt 5 Mitglieder des Vereins zur Dan Prüfung, mit großem Erfolg, denn alle bestanden mit Bravour.

So gratulieren wir von Herzen:

Silvia Thissenhusen zum 2. DAN und Christian Heinrich, Amelie Petring, Heidi Klemenz und Elise Mattheus zum 1. DAN!!!

 20171125_184135
 
 
 
 

Nicht weniger Aufgeregt, waren aber auch die Mitglieder des USV Erfurt, die sich zu ihrer nächst höheren Kyu-Prüfung stellten.

Auch hier dürfen wir allen Prüflingen auf das herzlichste gratulieren, denn alle haben die Prüfung bestanden.

 

 

 

Das grüne Band 2017: Der USV Erfurt Abt. Karate in Leipzig im Rampenlicht

 

Exzellente Nachwuchsarbeit zahlt sich aus und so wurden am 01.November 2017 im Da Capo in Leipzig acht Klubs aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet.

Sie alle haben in den vergangenen Jahren besondere Leistungen in der Nachwuchsarbeit erbracht und sich damit die traditionsreiche Auszeichnung verdient.

Dr. Rödiger, Leiter der Commerzbank in Erfurt zeigte sich erfreut, dass er, nach 13 Jahren, bereits zum 2. Mal die Laudatio und die Ehrung für den USV Erfurt Abt. Karate vornehmen durfte.

In seiner Rede würdigte er vor allem die Arbeit des Kata-Landestrainer Andreas Kolleck, der die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat.

So bringt er seit über 20 Jahren die Talente des USV an die Spitze. Der Verein blickt mit Stolz auf zahlreiche Deutsche Meister- und Vizemeister Titel.

Franziska Krieg, Denise Pawlowsky und Ronja Breitkopf gewannen unter seiner Führung 2009 sogar den Junioren Europameistertitel im Karate.

Neben Kolleck kümmern sich 15 weitere Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich um die Ausbildung des Nachwuchses- und bringen dafür viel Erfahrung mit.

In Torsten Wolf ist ein weiterer erfolgreicher Karateka des USV im Jugendtraining aktiv. Zusammen mit Andreas Kolleck richtete er inzwischen 13 Deutsche Meisterschaften in der Thüringer Landeshauptstadt aus.

 

 

 

Deutsche Meisterschaft der Schüler in Bielefeld

 

Bei der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld gehörten die Athletinnen und Athleten wiederum zu den besten Startern in Deutschland.

Sowohl das Kata – Team der Mädchen mit Zoe Scholz, Selma und Esra Sel, als auch das Kata – Team der Jungen mit Paul Georg Burger, Fynn Quentin Ritter und Leon Schneider,konnten den 3. Platz erringen.

Mit sauber vorgetragenen Kata und starken Bunkai kamen beide Mannschaften auf das Treppchen.Im Einzel errang Esra Sel ebenfalls einen tollen 3. Platz!Allen Athleten und Athletinnen unseren herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

DM Jugend / Junioren / U21 in Erfurt

 

Am 10. und 11.06.2017 fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Jugend / Junioren / U21 im Karate statt.
Für die Athletinnen und Athleten des USV Erfurt Abt. Karate war dies ein überaus erfolgreiches Wochenende.

Vor heimischer Kulisse und mit Unterstützung der Besucher errangen unsere Karateka großartige Erfolge und bewiesen dadurch wieder einmal mehr, dass sie in Deutschland ganz vorn dazu gehören.

 

 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

1. Platz und damit Deutsche Meister Kata Team Mädchen Junioren
Anna Ginzburg, Amelie Petring und Elise Mattheus

1. Platz und damit ebenfalls Deutsche Meister Kata Team Jungen Junioren
Florian Thissenhusen, Moritz Heine und Peer Ebersoll

2. Platz und damit Deutscher Vizemeister Kata Team U21 Herren
Nico Merkel, Florian Thissenhusen und Moritz Müller

3. Platz Kata Team Mädchen Junioren
Zoe Scholz, Heidi Klemenz, Maxi Suna Zimmermann

3. Platz Kata Einzel Jungen Junioren
Moritz Heine

Außerdem noch 3x 5. Plätze und 1x 7.Platz

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern unseren herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

 

Erfolgreiches Trio

Trio

Maria Ginzburg, Elise Mattheus und Amelie Petring starteten in diesem Jahr das erste Mal bei der Deutschen Meisterschaft in der Leistungsklasse.

In Neumünster ging es am Sonntagmorgen um die begehrten Plätze. Die erste Runde mussten sie jedoch an die späteren Deutschen Meister aus Bayern abgeben. Dadurch bekamen unsere Mädels aber die Chance auf die Trostrunde und holten sich hier mit einem 5:0 gegen Rastede verdient den 3. Platz!

Unseren 3 erfolgreichen Starterinnen den allerherzlichsten Glückwunsch!!!

 

 

 

 

 

Landesmeisterschaft der Schüler, Jugend, Junioren und U21

 

 

Am 01. April fanden in Sondershausen die Thüringer Landesmeisterschaften im Karate der Schüler, Jugend, Junioren und U21 statt.

In der Halle herrschte eine tolle Athmosphäre und beflügelte die Athletinnen und Athleten des USV Erfurt zu einer großartigen Leistung. Denn mit 11 x Gold, 6 x Silber und 9 x Bronze wurde der USV Erfurt Abt. Karate der erfolgreichste Verein dieser Landesmeisterschaft.

Allen unseren herzlichsten Glückwunsch!!!

 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Kata Schüler B Einzel Weiblich                                                   Kata Schüler B Einzel männlich
1. Platz für Esra Sel                                                                 1. Platz für Georg Daleck
 
Kata Schüler A Einzel Weiblich                                                  Kata Schüler A Einzel männlich
1. Platz für Zoe Scholz                                                             1. Platz für Paul Georg Burger
3. Platz für Selma Sel                                                               3. Platz für Tim Meinecke
 
Kata Jugend Einzel weibl                                                           Kata Jugend Einzel männl.
1. Platz für Anna Ginzburg                                                         1. Platz für Nicolas Tismar
 
Kata Junioren Einzel weibl.                                                         Kata Junioren Einzel männl.
1. Platz für Heidi Klemenz                                                         1. Platz für Florian Thissenhusen
2. Platz für Elise Mattheus                                                         2. Platz für Peer Ebersoll
3. Platz für Amelie Petring                                                         3. Platz für Laurenz Drissen
                                                                                               3. Platz für Jonas Zeiger
Kata U-21 weibl/männlich
1. Platz  für Maria Ginzburg
2. Platz für Nico Merkel
3. Platz für Moritz Müller
3. Platz für Christian Heinrich
 
Auch die Kata Teams waren alle erfolgreich!
 
 
 
 
 
 
 

20170318_16120920170318_145118

Einige Mitglieder des USV Erfurt Abt. Karate stellten sich am Wochenende der Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe. Entsprechend groß war die Nervosität.

Doch durch eine gute Vorbereitung im Training, haben alle mit Bravour bestanden. Dazu unseren herzlichsten Glückwunsch

 

 

 

Andreas Kolleck erhält die 

“”Sportplakette des Freistaates Thüringen”

ehrung

 

 

urkunde


 

Deutsche Meisterschaft Karate der Schüler 2016 in Ilsenburg

 

 Bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler zeigte der USV Erfurt Abt Karate, wieder einmal sehr eindrucksvoll, dass er zur absoluten Spitze im Deutschen Karate Sport zählt.

Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung und unermüdlichem Trainingsfleiß haben sich die Mädchen vom USV Erfurt 1 mit Anna Ginzburg, Zoe Scholz und Selma Sel, in einem starken Starterfeld von 16 Mannschaften durchgesetzt und standen somit im Finale. Eine sehr gut vorgetragene Kata und eine starke Bunkai sicherten den Mädchen den Sieg und somit den 2. Deutschen Meistertitel in Folge.

Und auch die Jungenmannschaft des USV Erfurt mit Nico Wagner, Paul Georg Burger und Nikolas Tismar erreichten das Finale und mussten sich dort nur der Mannschaft vom Nippon Bremerhaven 1 geschlagen geben und holten sich den Vizetitel.

Die Mädchen vom USV Erfurt 2 mit Maxi Zimmermann, Emma Kozazyk und Michelle Möller kämpften im kleinen Finale. Durch eine starke Bunkai holten sie sich mit 4:1 Kampfrichterstimmen ganz klar den Sieg über die Mädchen vom Chikara Club Erfurt.

Aber nicht nur die Mannschaften waren erfolgreich, sondern auch unsere Athleten in den Einzeldisziplinen. Anna Ginzburg glänzte auch hier und sicherte sich ebenfalls den Titel. Somit kann sie mit Stolz auf 2 Titel bei dieser Deutschen Meisterschaft blicken. Auf dem Treppchen der 3. Platzierten standen auch noch Nico Wagner und Paul Georg Burger.

Einen herzlichen Glückwunsch all unseren Athletinnen und Athleten!

[Not a valid template]