Diese Seiten sind ein Beiprodukt von Experimenten, die derzeit von der Autorin und der Fa. Philipp Niederau (Navigium® Computertraining für Latein) im Rahmen des Projekts ARGO durchgeführt werden.

Besonders gilt dies für die Rubrik "Texte", bei denen jedes einzelne Wort mit einem entsprechenden Lexikoneintrag verknüpft ist. Die html-Dateien und die Links konnten dank eines Moduls aus der Tastatur von Philipp Niederau automatisch generiert werden.

Zudem sind die Texte annotiert. Dabei weist ein ...

 
a
auf Anmerkungen beliebiger Art !
!
!
!
Achtung für Leser außerhalb der PH Erfurt! Die Tondateien benötigen lange Ladezeiten !
  öffnet ein Fenster mit metrischer Analyse.
  öffnet ein Abbildungsfenster
  lädt eine Tondatei

Unter der Rubrik Referenz finden Sie eine kurze Einführung in die lateinische Metrik allgemein und den Aufbau des Hexameters.

Die Grammatik ist als vollständige Referenz- und Lerngrammatik für das Internet geplant, jedoch leider noch sehr weit von der Vollendung entfernt. Die hier veröffentlichten Rudimente entstehen im Rahmen des sogenannten "Zettelkurses", einem Online-Intensivkurs für Anfänger (Cäsar). Für Hinweise auf Fehler, Vorschläge zur Gestaltung und gute Beispiele bin ich in jedem Falle dankbar.