[publicclassics] E. Günther & J. Fabricius (Hrsg.), Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft

Prof. Dr. Sven Günther sveneca at aol.com
Fr Feb 19 18:06:55 CET 2021


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Elisabeth Günther& Johanna Fabricius (Hrsg.):

Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in derarchäologischen Bildwissenschaft

Philippika –Altertumswissenschaftliche Abhandlungen / Contributions to the Study of AncientWorld Cultures; 147

X, 272 Seiten, 73 Abb., 7 Tabellen

Deutsch (with English abstracts)

ISBN: 978-3-447-11567-4


 
Die Mehrdeutigkeit antiker Bilder spielt eine wichtige Rolle in derarchäologischen Forschung. Bislang allerdings manifestierte sie sich vor allemals eine unwägbare Herausforderung bei der historischen Kontextualisierung derArtefakte und Denkmäler. Dies will der interdisziplinäre Band, der aus einerTagung an der Freien Universität Berlin hervorgegangen ist, ändern: In neunBeiträgen werden die Mehrdeutigkeiten antiker Bilder vom Alten Ägypten über dasarchaische und klassische Griechenland bis in die römische Kaiserzeitdiskutiert. Neue Perspektiven bieten dabei zwei theoretische Modelle:Rahmentheorien und Affordanzkonzepte. Rahmentheorien beschreiben dieStrukturierung menschlichen Wissens und die Abhängigkeit der Bilddeutung vonden Erfahrungen und Erwartungen der Rezipient*innen. Affordanzen sindEigenschaften von Objekten, die bestimmte Gebrauchsweisen nahelegen. Auf Bilderübertragen wird darunter deren Potenzial beschrieben, unterschiedlicheDeutungen im Rezeptionsprozess anzubieten, und zwar abhängig von den „Rahmen“der Betrachter*innen und dem jeweiligen Rezeptions- bzw. Gebrauchskontext. DaBilder gerade auch für die modernen digitalen Kommunikationsformen von größterBedeutung sind, trägt die Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Mehrdeutigkeitdazu bei, den Umgang von Menschen mit Bildern ebenso wie die Beeinflussung vonMenschen durch Bilder besser zu verstehen.


 
Inhaltsverzeichnis / Contents

Elisabeth Günther & Johanna Fabricius: Vorwort 

Elisabeth Günther: Mehrdeutigkeiten antiker Bilder alsDeutungspotenzial. Zu den Interdependenzen von Affordanzen und frames imRezeptionsprozess 

Daniel Werning: Zwei Bild-Interpretationen innerhalb einer Komposition.Versuch einer Literar- und Redaktionskritik eines altägyptischenUnterweltsbuches 

Martina Sauer: Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz undRahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel derExekias-Schale in München

Nikolaus Dietrich: Affordanzen, Typen und Bilddekor im Widerstreit. Zueinem Phänomen antiker materieller Kultur an Beispielen aus der archaischenLuxuskeramik und der kaiserzeitlichen Wohnarchitektur 

Oliver Pilz: Ambivalente Bilder. Stierreiterinnen aufattisch-schwarzfigurigen Vasen

Jacobus Bracker: Mehrdeutigkeiten in der Kommunikation mit bildlichenMedien 

Wolfgang Filser: Zu Status und Ambiguität in der Geneleos-Gruppe 

Matthias Grawehr: Mehrdeutigkeit und Bildpraxis. Überlegungen zu den Interpretationsgrundlagenrömischer Bildlampen 

Sven Günther: Imperial oder provinzial? Die Vindex Libertatis-PrägungOktavians im Jahre 28 v. Chr.

Index 


 
See here: https://www.harrassowitz-verlag.de/Mehrdeutigkeiten/titel_6741.ahtml




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