Universität Erfurt

Ringvorlesung: „Die stumme Welt und die Antwortfähigkeit des Menschen“: Pressemitteilung Nr.: 41/2017 - 16.05.2017

Um „Die stumme Welt und die Antwortfähigkeit des Menschen. Überlegungen zum Verhältnis von Resonanz und Protestantismus“ geht es im nächsten Vortrag der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam veranstalteten Ringvorlesung am kommenden Dienstag, 23. Mai. Referent ist der Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs der Uni Erfurt. Beginn ist um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.

Der Zustand, in dem wir nicht mehr willens oder fähig sind, uns von etwas oder jemandem berühren zu lassen, in dem wir also nicht mehr in der Lage und bereit sind, zu hören und zu antworten, lässt sich theologisch als den Zustand der Sünde verstehen. Er kennzeichnet nach Martin Luther die „in sich gekrümmte Seele“. Der Vortrag möchte deutlich machen, dass diese Sicht auf verblüffende Weise soziologisch anschlussfähig ist: Die Sehnsucht nach Resonanz, das heißt einerseits danach, gemeint, berührt und ergriffen zu werden, und andererseits danach, sich als selbstwirksam zu erfahren, lässt sich in unserer spätmodernen Kultur allenthalben beobachten. Zugleich scheint aber auch die Angst davor, in einer „stummen“ Welt leben zu müssen, die uns nicht erreicht und die wir nicht mehr zu erreichen vermögen, unaufhaltsam zuzunehmen. Der Vortrag möchte herausarbeiten, dass solche Formen der Entfremdung, wie sie in radikalster Form im „Burnout“ auftreten, Folge der Beschleunigungs- und Steigerungszwänge der Moderne sein können und versucht darauf eine resonanztheoretische Antwort zu finden. Dabei zeichnet er zugleich die Verschiebungen der Resonanzsensibilitäten in der modernen Kultur durch den Protestantismus nach.

In der nächsten Veranstaltung spricht dann am 30. Mai Prof. Dr. Myriam Wijlens über „Lutheraner und Katholiken im Gespräch“.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie unter www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste