Universität Erfurt

"Perthes im Gespräch": Neueste Forschungen zu Edward Robinson: Pressemitteilung Nr.: 13/2017 - 15.03.2017

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 22. März, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ nach Gotha ein. Beginn ist um 18.15 Uhr im Ahnensaal des Perthesforums. Der Eintritt ist frei.

Der Gast des Abends, Prof. Dr. Haim Goren, ist einer der besten Kenner der Geschichte, Geografie und Kartografie Palästinas. Er stellt seine neuesten Forschungen zu Edward Robinson vor, der als „Begründer der Heilig-Land-Forschung“ gilt. Der amerikanische Theologe bereiste 1837–1839 und 1852 das Heilige Land und publizierte seine Erkenntnisse in den epochalen „Biblischen Forschungen in Palästina, Sinai und Arabia Petraea“, die 1841 gleichzeitig in London/Boston und Halle erschienen. Das umfangreiche Werk enthält mehrere Karten, die der Berliner Kartograf Heinrich Kiepert entwarf. Haim Goren wird über die Entstehungsgeschichte dieser für die Palästinakartografie hochbedeutenden Karten sprechen und dabei die enge Zusammenarbeit zwischen Robinson und Kiepert in den Blick nehmen. Das Reisewerk Robinsons und die Karten Kieperts wurden auch im Verlag Justus Perthes gesammelt und ausgewertet, dessen historische Überlieferungen heute als Sammlung Perthes von der Forschungsbibliothek Gotha betreut werden.

Prof. Dr. Haim Goren ist emeritierter Professor für Historische Geografie am Tel Hai College in Israel. Er hat zahlreiche Studien und mehrere Monografien zur Geschichte, Geografie und Kartografie Palästinas und zur Heilig-Land-Forschung vorlegt, darunter „Zieht hin und erforscht das Land. Die deutsche Palästinaforschung im 19. Jahrhundert“ (2003), “Dead See Level. Science, Exploration and Imperial Interests in the Near East“ (2011). Er war Initiator des deutsch-israelischen Forschungsprojektes „Robinson, van de Velde und die deutsche Palästinakartographie im 19. Jahrhundert“ (2011–2015), dessen Ergebnisse der Katalog der Forschungsbibliothek „Das Heilige Land in Gotha“ (2013) und der Forschungsband „Mapping the Holy Land. German Holy Land Cartography in the Nineteenth Century“ (erscheint 2017 im Verlag I.B. Tauris) vorlegen.

In der einmal im Quartal stattfindenden Veranstaltungsreihe „Perthes im Gespräch“ informiert die Forschungsbibliothek über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes Gotha.

Nähere Informationen zur Sammlung Perthes unter: www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes

Navigation

Werkzeugkiste