Universität Erfurt

Tagung "Humor in der Hospizarbeit": Pressemitteilung Nr.: 121/2014 - 07.10.2014

„Humor in der Hospizarbeit“ – was auf den ersten Blick vielleicht etwas merkwürdig anmutet, ist der Titel einer Tagung, zu der Prof. Dr. Harald Goll vom Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik der Universität Erfurt gemeinsam mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungdienst des Malteser Hilfsdienstes Erfurt am Samstag, 25. Oktober, auf den Uni-Campus einlädt. Angesprochen sind dabei besonders ehren- und hauptamtlich Tätige in der Hospiz- und Palliativarbeit, aber auch Betroffene, pflegende Angehörige sowie Studierende. Beginn ist um 9 Uhr im Lehrgebäude 4, Raum D01.

„Der Humor trägt Euch über alle Abgründe der Seele hinweg...“, formulierte Anselm Feuerbach. So trägt Humor auch die Seele hinweg bei Kummer und Leid durch Verlust und Tod. „Niemanden auslachen, aber über alles lachen können!“, rät der Weise. Im Rahmen der Herbsttagung berichten deshalb Fachleute von ihren Arbeitsgebieten und zeigen, wie Humor in der Begleitung von Menschen in Krisen – Krankheit oder Trauer – wirkt und wie er als Ressource zur Heilung genutzt werden kann. Sie erklären außerdem, welche tieferliegende Auffassung hinter ihrem Humorverständnis steht, wie Spaß auch das Ziel verfehlen kann und wo sie deshalb Grenzen für sich setzen.

Um 9 Uhr eröffnet Larissa Söllner, die Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes beim Malteser Hilfsdienst e.V. Erfurt, den Fachtag. Susanne Hirsmüller, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Margit Schröer, Psychologin und Psycho-Onkologin, sprechen im Anschluss über Humor in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Dorothea Kromphardt alias Clown Knuddel, Schauspielerin und Physiotherapeutin, setzt die Veranstaltung fort, indem sie von ihrem Tun mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen berichtet. Nach der Mittagspause geht es um 14 Uhr mit Thomas Höche weiter, der den Hospizfreundeskreis Erfurt e.V. vorstellt. Zum Abschluss präsentiert Ida Maria Paul alias Clown Aphrodite ihr Theaterstück „Gemischte Gefühle“ und beschreibt darin Begegnungen in einem stationären Hospiz.

Um Anmeldung bis zum 13. Oktober bei Larissa Söllner unter Tel. 0361/340 47–81 bzw. per E-Mail: larissa.soellner@malteser.org wird gebeten. Die Teilnahmegebührt beträgt 12 Euro (10 Euro ermäßigt). Sie enthält auch die Verpflegung und kann vor Ort bezahlt werden. Auch für eine Kinderbetreuung ist an diesem Tag gesorgt.

Werkzeugkiste