Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha präsentiert vom 5. bis 28. August eine Posterschau zur Geschichte der Sammlung Perthes in der Kreissparkasse Gotha. Zur Eröffnung am Donnerstag um 15 Uhr ist auch die Presse herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen – jeweils montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 16 Uhr sowie dienstags und donnerstags bis 18 Uhr. Der Einritt ist frei.
Die 2002 vom Freistaat Thüringen mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder erworbene „Sammlung Perthes Gotha“ zählt mit etwa 185.000 Kartenblättern, 120.000 Bänden einer Fachbibliothek und 800 laufenden Metern Verlagsarchiv weltweit zu den bedeutendsten geografisch-kartografischen Spezialsammlungen. „Die zwölf Poster geben einen kurzen, reich illustrierte Überblick über die Geschichte des Perthes-Verlags, die Bestände der Sammlung Perthes und die derzeit laufenden Projekte zur Erhaltung und Erschließung der Verlagsbibliothek, der Kartensammlung und der Kupferplattensammlung“,
erläutert Dr. Petra Weigel, die als Mitarbeiterin der Forschungsbibliothek Gotha für die Sammlung Perthes die Präsentation konzipiert hat. Die Forschungsbibliothek stellt die Poster dem Urania Kultur- und Bildungsverein Gotha e.V. zur Verfügung, der mit ihnen an die mehr als 200-jährige kartografisch-geografische Tradition Gothas erinnern möchte. Neben den Postern wird deshalb eine Reihe von Originalobjekten, vor allem Schulatlanten und Karten, aus dem Privatbesitz eines Gothaer Kartografen ausgestellt.