Universität Erfurt

„Leben. So wie ich will!“: Gemeinsame Fachtagung von Universität Erfurt und CJD Erfurt: 28. September 2017

Unter dem Titel „Leben. So wie ich will!“ findet am Donnerstag, 5. Oktober, eine gemeinsame Fachtagung der Universität Erfurt und des CJD Erfurt statt. Die Tagungsteilnehmer erhalten unter anderem Informationen über die gesetzlichen Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz und diskutieren über ihre Vorstellungen von einem selbstbestimmten Leben. Neben Vorträgen werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Die Fachtagung findet von 8:30 bis 16:45 Uhr an der Universität Erfurt im Kommunikations- und Informationszentrum statt. Insgesamt 120 Teilnehmer mit und ohne Behinderungserfahrungen haben sich für die Fachtagung angemeldet.

„Die Ziele der Veranstaltung liegen darin, über die neuen gesetzlichen Regelungen des Bundesteilhabegesetzes aufzuklären, die Teilhabe der Menschen mit Behinderungserfahrungen an der Ausgestaltung zu fördern sowie die Selbstwirksamkeit zu steigern“, betont CJD-Mitarbeiter Silvio Schwarz, einer der Projektverantwortlichen.

Am Vormittag findet ein Vortrag zum Thema „Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit“ statt. Diesen hält Hendrik Allenstein, der spastisch gelähmt ist und im Rollstuhl sitzt. Mit Hilfe technischer Kommunikationsmittel überwindet er seine Sprachbarrieren. Er führt ein selbstbestimmtes Leben und gibt bei der Fachtagung Einblicke in seinen Alltag. Anschließend geht es in verschiedenen Workshops um die Frage „Wie will ich leben?“ und um Themen wie Wohnen und Sexualität. „Im Kurs zum Thema Wohnen können sich die Teilnehmer beispielsweise ihre eigene Traumwohnung im Kleinformat bauen. Der zweite Workshop, der als Schwerpunkt Sexualität aufgreift, hält viele Informationen über Beziehungen und Sexualität bereit“, erklärt Susanne Lochner, akademische Rätin im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik an der Universität Erfurt. Sie wird die Workshops zusammen mit Studierenden und CJD-Mitarbeitern begleiten.

Weitere Informationen / Kontakt:
Silvio Schwarz
Tel.: 0361-7834440
silvio.schwarz@cjd.de

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl