Universität Erfurt

Studierende der Uni Erfurt punkten beim 1. Thüringer Startup-Wochenende: 04. November 2015

Die Teilnehmer am 1. Startup-Wochenende in Thüringen.
Die Teilnehmer am 1. Startup-Wochenende in Thüringen.

Ein Wochenende, 23 Studierende, 13 Berufstätige aus ganz Thüringen, 13 professionelle Coachs, neun Ideenpräsentationen und fünf Preisträger – das ist die erfolgreiche Bilanz des ersten Thüringer Startup-Wochenendes in Erfurt. Ziel der Veranstaltung war es, motivierte Thüringer mit Gründergeist und innovativen Ideen für zukünftige Geschäftskonzepte zusammenzuführen. Ein „Matching“, das Raum, Zeit, und Impulse brauchte. Möglich wurde es durch die Kooperation der Fachhochschule Erfurt mit dem Thüringer Hochschulgründernetzwerk und dem Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum (ThEx). Mit dabei waren auch Studierende der Uni Erfurt - und dies ziemlich erfolgreich, wie sich zeigen sollte.

Startschuss war am Freitag Abend mit Grußworten des Rektors der FH Erfurt, Prof. Dr. Volker Zerbe, und des Thüringer Ministers Wolfgang Tiefensee (TMWWDG). Zerbe verkündete dabei die Einrichtung eines Gründerlabors an der Fachhochschule Erfurt. Und Minister Tiefensee betonte, dass es in Thüringen mehr Bereitschaft und Anerkennung für unternehmerisches Handeln, für Versuch und Scheitern und Wiederaufstehen braucht. Mit seinem Ministerium wolle er sich dafür einsetzen, dass es mehr Gründerlabore und Plattformen für Startups in Thüringen geben wird, sowie eine optimale Unterstützung durch die Thüringer Hochschulen.

Danach wurden 16 Ideen vorgestellt, an denen am Wochenende gearbeitet werden sollte. In nur einer Minute galt es, die Idee einer Leistung, eines Produkts klar, verständlich und spannend zu pitchen. Die Teilnehmer fanden sich zu Teams zusammen, die  innerhalb der nächsten 42 Stunden ihre Ideen zu Prototypen und Geschäftsmodellen weiterentwickeln mussten. Dabei mussten auch Zielgruppen, Kundenbedarf, Wertangebot, Absatzmarkt, Innovationspotenzial, Handhabung und Einnahmequellen beschrieben werden. Unterstützung fanden die Teams dabei von fachlich bunt gemischten Coachs aus der Thüringer Beraterszene, wie dem Thüringer Hochschulgründernetzwerk, dem Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum sowie weiteren öffentlichen und freien Beratungsinstitutionen und erfahrenen Unternehmern.

Am Sonntag dann standen die Präsentationen an, die vor der vierköpfigen Expertenjury, bestehend aus Karin Rabe (Investmentmanagerin der Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, bm|t), Christiane Kilian (Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, STIFT), Philipp Reichenbach (Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen) und Prof. Dr. Steffen Schwarz (Fachhochschule Erfurt) bestehen mussten. Fünf Ideen überzeugten Jury und Publikum am meisten und wurden mit Preisen belohnt. Der Preis für die größte Chance einer nachhaltigen Wirkung ging an ein Team aus Studierenden der Universität Erfurt für „Clarify“, eine App zur zeitgemäßen Sexualaufklärung. Der Preis: ein Platz in der Innovationsarena am 14. Juni 2016 im Rahmen der Investor Days Thüringen - mitsamt einer ausführlichen Vorbereitung auf die Investorengespräche. Und auch der Publikumspreis ging an das Team „Clarify“, das sich nun über kostenfreie Lizenzen für das preisgekrönte Managementsoftware-Paket „TecArt CRM Cloud Beta“ freuen kann.

In der Idee einer „KiTa App“ zur besseren Kommunikation zwischen Erziehern und Eltern sah die Jury die größte Chance einer erfolgreichen Umsetzung und prämierte dies mit einem kostenfreien Stand auf der Erfurter Gründermesse Ignition am 1. und 2. März 2016. Das Team bestand aus einer Erfurter Unternehmerin und zwei Studierenden der Erfurter Hochschulen.

Für den überzeugendsten Pitch wurde die Gruppe „Speech Home Systems“ mit seiner Live-Präsentation einer sprachgesteuerten Gerätesteuerung ausgezeichnet, ein Team aus Studierenden der TU Ilmenau, der FH Erfurt sowie einer Erfurter Unternehmerin. Der Preis beinhaltet eine umfangreiche Strategieerarbeitung mit einem Unternehmensberater. Sonderpreise gewannen die Teams „Linkbox“ und „Berufsnavigator“.

Martin Arnold-Schaarschmidt, der das Startup Wochenende initiiert und organisiert hatte, zeigte sich höchst zufrieden: „Alle Ziele erfüllt!“, resümmierte der Gründungsberater des Thüringer Hochschulgründernetzwerks.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl