Universität Erfurt

Erfahrene Offenbarung? Festvortrag und Studientag mit Prof. Dr. Richard Schaeffler: 3. September 2015

Die Katholisch-Theologische Fakultät lädt am Freitag, 4. Dezember, zu einem Festvortrag mit anschließender Diskussion ein. Der Vortrag mit dem Titel „Erfahrene Offenbarung? Philosophische Annäherung an ein theologisches Problem“ von Prof. Dr. Richard Schaeffler ist öffentlich. Alle Interessierten sind um 19.30 Uhr in den Hörsaal Coelicum in die Domstraße 10 eingeladen.

Am Samstag, 5. Dezember, findet von 9 bis 17 Uhr ein Studientag mit Prof. Dr. Richard Schaeffler, wie auch Prof. Dr. Michael Gabel (Lehrstuhl für Fundamentaltheologie) und Prof. Dr. Eberhard Tiefensee (Lehrstuhl für Philosophie) statt.

Ist Offenbarung erfahrbar? Wie wird Offenbarung vermittelt und wie vernimmt sie der Mensch? Diese Fragestellung berührt zwei Bereiche: Zum einen die Frage nach dem Menschen und seiner grundsätzlichen Möglichkeit, Fähigkeit und Grenze, Wirklichkeit zu „erfahren“. Zum anderen die Fragen nach dem Wesen und Inhalt der Offenbarung und wie der Mensch Zugang zu ihr bekommt. Diesen Fragen sollen anhand des Ansatzes des deutschsprachigen Religionsphilosophen Richard Schaeffler (* 1926), der von einem dialogischen Erfahrungsbegriff ausgeht, nachgegangen werden.

Die Teilnahme am Studientag ist nur nach vorheriger Anmeldung bei justyna.okolowicz@uni-erfurt.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des seminarartigen Charakters begrenzt. Im Vorfeld werden Texte zur Vorbereitung ausgehändigt.

Über den Studientag hinaus wird im WS 2015/16 am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft ein gleichnamiges Seminar angeboten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Justyna Okolowicz

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl