Universität Erfurt

Ringvorlesung: Von Ökospinnern und Aussteigertypen: 24.06.2010

Dr. Vico Leuchte von der Martin-Luther-Universität Halle ist am Dienstag, 29. Juni, Referent der elften Veranstaltung der Ringvorlesung „Gemeinschaft und Gemeinschaften in einer individualisierten Gesellschaft“. Er spricht zum Thema „Von Ökospinnern und Aussteigertypen - Theoretische und empirische Befunde zur neueren Landkommunenbewegung“. Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Rathausfestsaal am Fischmarkt 1. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag widmet sich landkommunitären Gemeinschaften, hier zusammengefasst als eine neuere soziale Bewegung, die sich nach dem politischen Umbruch 1990 in einigen Regionen Ostdeutschlands mittlerweile etablieren konnte. Im Vortrag geht es zunächst um theoretische und praktische Voraussetzungen für die Entstehung solcher Gemeinschaften, denn landkommunitäre Gemeinschaften oder Landkommunen entziehen sich weitgehend der öffentlichen Wahrnehmung. Nicht selten werden ihre Akteure häufig als „Ökospinner“ oder „Aussteigertypen“ belächelt und in manchen Fällen gar als „Sozialschmarotzer“ diskreditiert. Was Personen bewegt, sich diesen  Gemeinschaften anzuschließen, welche Ziele sie dabei entwickeln und was sie dort eigentlich tun, - diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags.

Die nächste Ringvorlesung gibt es am 6. Juli – ebenfalls im Rathausfestsaal. „Alternative Wohnprojekte: Historische Herleitung und Aktualität“ ist dann das Thema von Prof. Dr. Ronald Lutz von der Fachhochschule Erfurt.

Nähere Informationen / Kontakt:
walburga.hoff@fh-erfurt.de

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl