Universität Erfurt

Müllmonster und musikalische Katzen: 19.07.2010

Masterstudierende der Universität Erfurt und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) haben im vergangenen Sommersemester gemeinsam Online-Spiele für Vorschulkinder entwickelt. Wie es zu der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Masterstudiengängen Kinder- und Jugendmedien und  Medieninformatik kam und mit welchen Erwartungen die Teilnehmer des Projekts starteten, ist in der Pressemitteilung vom 29. April nachzulesen. “Online spielen Kinder anders“ resümiert nun das ZDF und berichtete heute über die Ergebnisse.
Mit der Firma KIDS interactive hatten die beiden Hochschulen einen weiteren starken Kooperationspartner im Boot. Deren virtuelle Kindermedienstadt beheimatet seit Kurzem sechs Browser-Spiele rund um "Müllmonster", knifflige Fragen, Studentenfutter, Tierforscher und den musikalischen Bauernhof und kann dort von kleinen und großen Spielern online ausprobiert werden.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl