Universität Erfurt

Jahrestagung der Meister Eckhart Gesellschaft im Erfurter Augustinerkloster: 26.07.2010

In Kooperation mit dem Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt findet vom 15. bis 17. April 2011 die Jahrestagung der Meister Eckhart Gesellschaft im Erfurter Augustinerkloster statt. Thema werden die „Reden an die Stadt“ sein, mit denen der Mystiker Meister Eckhart seinerzeit große Aufmerksamkeit erlangt hat. Ziel der Tagung, zu der eine Reihe von international ausgewiesenen Wissenschaftlern erwartet werden, ist es, diese Reden unter Berücksichtigung ihres Entstehungsortes – Erfurt – aus verschiedenen interdisziplinären Perspektiven zu betrachten.

In der Einleitung zu Meister Eckharts „Rede der Unterscheidung“ heißt es: „Das sind die Reden, die der Vikar von Thüringen, der Prior von Erfurt, Bruder Eckhart, Predigerordens, mit solchen Menschen (wörtlich ‚Kindern’) geführt hat, die ihn zu diesen Reden nach vielem fragten, als sie zu abendlichen Lehrgesprächen beieinander saßen.“ Der zwischen 1294 und 1298 entstandene Text war als spirituelle Unterweisung gedacht und ist das am weitesten verbreitete Werk Meister Eckharts. Die Themen dieses Kompendiums wurden von Eckhart in seinen Predigten immer wieder aufgegriffen. Im kommenden Jahr ist dies nun Thema der Jahrestagung der Meister-Eckhart-Gesellschaft, deren Vorsitz Prof. Dr. Dietmar Mieth, Fellow der Kolleg-Forschergruppe „Religiöse Individualisierung in historischer Perspektive am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, inne hat.

Weitere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Dietmar Mieth

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl