Universität Erfurt

Aktionstag „Bildung (in) der Postmoderne“: 11.06.2010

Zu einem Aktionstag „Bildung (in) der Postmoderne“ lädt das Systemische Institut für Reflexion, Innovation und Supervision (SIRIUS) in Kooperation mit dem Studierendenrat der Universität Erfurt und weiteren verschiedenen Hochschulgruppen am Dienstag, 22. Juni, von 10 Uhr bis 20 Uhr auf den Campus ein.

Der Aktionstag soll auf die reiche Palette an Möglichkeiten veränderter Veranstaltungs- und Bildungskonzepte aufmerksam machen und Netzwerke zwischen Interessierten schaffen – mit Podiusmdiskussionen, Seminaren, Workshops und Infoständen. Gleichzeitig möchte SIRIUS sich selbst einmal vorstellen und zum Mitmachen einladen. Zum Abschluss des Aktionstags soll ein Open-Space-Dialog den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, Erkenntnisse, Konzepte und Ideen auszutauschen. Mit einem kleinen Konzert der Band „Littlemanlost“ wird der Tag ausklingen.

Hintergrund:
SIRIUS ist ein studentisches Projekt an der Universität Erfurt, das sich gerade im Aufbau befindet. Ziel ist es, systemische Beratung an der Universität Erfurt zu implementieren. Damit soll das Projekt einerseits den Erwerb von Beratungskompetenzen ermöglichen und zum anderen den systemischen Ansatz unter Studierenden und Lehrenden verbreiten. Das Konzept eröffnet verschiedene Perspektiven auf eine Reform des Bildungssystems - das Spektrum reicht von studentisch organisierten Veranstaltungen über alternative Unterrichtsmethoden bis hin zur Einführung postmoderner Ansätze für wissenschaftliche Methoden.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl