[Wahrheit] Hinweis Publikationsprojekt: "Theorie & Wahrheitskrise"

Dr. Jenni Brichzin jennifer.brichzin at unibw.de
Mi Dez 21 15:20:14 CET 2022

Liebe Kolleg:innen auf der Wahrheitsliste,

danke für die Information zur neuen Forschungsstelle Politische
Epistemologie / Praktiken der Wahrheit - schön zu wissen, dass es hier
eine Anlaufstelle für jene gibt, die sich für Fragen der gegenwärtigen
gesellschaftlichen Stellung von Wahrheit interessieren!

Diesen Schwung möchte ich gleich nutzen, um auf ein aktuelles
Publikationsvorhaben aufmerksam zu machen: In meinem kleinen Projektteam
(DFG-Projekt "Kritik anti-essentialistischer Soziologie") loten wir
derzeit die Möglichkeit aus, ein Leviathan-Sonderheft zum Thema "Theorie
& Wahrheitskrise" auf die Beine zu stellen. Das Sonderheft soll den
Herausforderungen nachgehen, denen sozialwissenschaftliche Theorie vor
dem Hintergrund gegenwärtiger epistemischer Verwerfungen - Stichworte
"fake news", Verschwörungstheorien und "filter bubbles" - begegnen muss.
Anbei finden Sie ein Kurzkonzept zum Vorhaben (außerdem ergänzend das
Programm zu einem vorbereitenden Workshop, der im Juli 2022 in München
stattgefunden hat).

Sollten Sie Interesse haben, an diesem Publikationsvorhaben mitzuwirken,
freue ich mich zunächst einmal über eine Nachricht bis 15. Januar 2023
(im Idealfall bereits mit Themenvorschlag und kurzem Abstract) - alles
Weitere lässt sich dann im Austausch klären.

Nun wünsche ich Ihnen aber vor allem schöne Feiertage,
mit besten Grüßen,
Jenni Brichzin

--
*** Neuerscheinung: "Risikodemokratie. Chemnitz zwischen rechtsradikalem Brennpunkt und europäischer Kulturhauptstadt"
OpenAccess: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6226-9/risikodemokratie/ ***

Dr. Jenni Brichzin
Universität der Bundeswehr München
Institut für Soziologie und VWL